Podcast Neunavigiert

„Neunavigiert“ – der Podcast rund um Studienzweifel und Studienabbruch. Produziert von Kompass M-V.

Unser Podcast „Neunavigiert“ beleuchtet die Themen Studienzweifel und Studienabbruch aus den verschiedensten Blickwinkeln. Hört am besten gleich mal rein!

Folge 1
Umwege im Lebenslauf
In der 1. Folge unserer Podcastreihe möchten wir euch das Team hinter Kompass M-V vorstellen und gleichzeitig auf die bewegten Biographien der Projekmitarbeiter*innen eingehen. Wir zeigen euch, dass Umwege im Lebenslauf völlig normal sind und sogar positive Auswirkungen haben können.

Folge 2
Vom Studienabbrecher zum Professor

In Folge 2 ist Prof. Dr. Guido Hölker zu Gast bei Kompass M-V. Er berichtet von seinem spannenden Weg vom Studienabbrecher zum Professor. Guido Hölker ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensethik an der Hochschule Wismar. Wie er es geschafft hat, nach einem erfolglosen Physikstudium Professor für BWL zu werden und welche Zufälle dabei eine Rolle gespielt haben, erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge.

Folge 3
Zeitmanagement und Selbstmotivation im Studium

Du hast Probleme, dich im Studium zu organisieren oder zu motivieren? Dann hilft dir diese Podcast-Folge vielleicht weiter. Unser Gast ist der Autor und Speaker Tim Reichel. Mit seinem Verlag "studienscheiss" veröffentlichte er bereits mehrere Bücher zum Thema Zeitmanagement und Selbstmotivation im Studium. Mit über 40.000 Followern auf Instagram unterhält er außerdem den größten privaten Blog zum Thema in Deutschland! Seid gespannt, welche praktischen Tipps er für euch bereit hält.

Folge 4
Das wird nix! Ich und das Studium, wir passen nicht zusammen!

In Folge 4 berichtet Kevin über seinen Studienabbruch. Nach 6 Semestern brach er sein Studium ab und fiel in ein tiefes Loch. Im Podcast „Neunavigiert“ erzählt er ganz unverhüllt von dieser Zeit und wie er die Motivation fand, einen neuen Weg einzuschlagen. Was Kevin heute macht und ob der Abbruch ein Fehler war, erfahrt ihr im Podcast.

Folge 5

Der Studienabbruch als Karrieresprungbrett

In dieser Folge ist  Bianka Lampe , Geschäftsführerin des Hörgerätezentrums Jütz, zu Gast. Sie hat ihr Studium ganz bewusst vorzeitig beendet und sich für eine Ausbildung entschieden und sich im Unternehmen bis zur Geschäftsführerin hochgearbeitet. Wie sie das geschafft hat und welche Rolle dabei der Studienabbruch gespielt hat, berichtet sie in dieser Folge.

Folge 6

Alleine ist gut, Beratung ist besser!

Zweifel am Studium oder ein Studienabbruch können sehr belastend sein. Aber es gibt eine Vielzahl von Beratungsangeboten, die dich bei deiner weiteren Zukunftsplanung unterstützen können. Aber an wen kann man sich eigentlich wenden und was bringt eine Beratung überhaupt?
Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Beratung bei Studienzweifel und Studienabbruch stellen wir uns gemeinsam mit unseren Gästen Steve Richter (Quickstart Sachsen+),  Franziska Wildner (Queraufstieg) und Judith Skodda (Kompass MV).