Der Abbruch als Neuanfang

Nach ihrem Abitur wollte Regina eigentlich Medizin studieren. Dieser Traum platzte leider schnell, als sie erfuhr welcher Abiturschnitt für ein Medizinstudium erforderlich ist. Neben Medizin hat Regina sich bereits zur Schulzeit für Wirtschaft interessiert und so fiel ihre Wahl auf ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Im 1. Semester war alles neu und spannend. Viele neue Menschen und Freunde, Vorlesungen im großen Hörsaal und die Freiheit, sein Studium eigenverantwortlich zu gestalten. Im 2. Semester fiel es ihr jedoch zunehmend schwerer, die notwendige Motivation fürs Studium aufzubringen. Der fehlende Praxisbezug und die nicht vorhandene Anwesenheitspflicht sorgten dafür, dass Regina lieber am Strand als im Hörsaal saß. Da sich die Situation auch im 3. Semester nicht änderte, entschloss sich Regina dazu ihr Studium abzubrechen. Sie wollte aber ihr bereits erworbenes Wissen weiter nutzen und entschied sich deshalb für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Regina hat ihre Entscheidung nicht bereut. Das erworbene Wissen im Studium half ihr dabei, ihre Ausbildung zu verkürzen. Heute ist Regina im 3. Lehrjahr und schließt in Kürze ihre Ausbildung ab.