KfW-Kredit und Studienabbruch

Studieren kostet Geld – keine Frage. Damit du dir deine Miete leisten kannst und auch andere Ausgaben im Studium dich nicht vor finanzielle Probleme stellen, gibt's den KfW-Kredit. Bei einem studentischen Förderkredit gilt es auch bei Studienabbruch oder Studiengangwechsel einiges zu beachten.

Jede Änderung des Studienverlaufs muss der KfW-Bank mitgeteilt werden. Dies kannst du in der Regel über das Online-Portal der KfW-Bank machen. Ziel ist es, die Auszahlung zu stoppen. Nach der Auszahlungsphase gehst du dann in die Karenzphase über. Über 1,5 Jahre zahlst du nur noch die, im Vertrag vereinbarten, Zinsen. Die Karenzphase kann verlängert werden, wenn du dies wünschst, z. B. weil du in einer Ausbildung bist oder noch keinen Arbeitsplatz gefunden hast. Erst nach der Karenzphase beginnt die Tilgungsphase. Auch diese Phase kann von dir individuell, je nach Umständen, modifiziert werden.