Motivationsprobleme – neue Motivation fürs Studium

Dir fehlt die nötige Motivation fürs Studium? Damit bist du nicht allein. Der Großteil der Studierenden hat im Laufe des Studiums Probleme, sich zu motivieren oder fühlt sich überfordert. Wenn du also kurzfristig ein Motivationstief hast, ist das völlig normal. Sollte sich dieser Zustand jedoch über einen längeren Zeitraum ziehen, solltest du dir Gedanken darüber machen, was der Grund für die fehlende Motivation fürs Studium ist.

Stell dir folgende Fragen und finde heraus, wieso deine Motivation fürs Studium nachgelassen hat:

  • Wann hat das Problem angefangen?
  • Gibt es bestimmte Gefühle, in Bezug auf dein Studium, die dich belasten? Hast du Angst vor dem Scheitern?
  • Fühlst du dich durch dein Studium über- oder unterfordert?
  • Belasten dich, unabhängig vom Studium, andere Gefühle oder Situationen?
  • Wie hoch ist deine Frustrationstoleranz?
  • Passen deine Fähigkeiten, Interessen und Werte zu deinem Studium? 
  • Welche Ziele verfolgst du mit dem Studium?

Nimm dir die Zeit, um dich mit diesen Fragen intensiv auseinander zu setzen, und sei ehrlich zu dir selbst. Wenn du das Problem eingrenzen kannst, wird es dir einfacher fallen, eine Lösung dafür zu finden.

So gewinnst du neue Motivation fürs Studium:

Der erste Schritt besteht darin, die Situation zu akzeptieren und die Motivationsprobleme anzuerkennen. Du hast momentan keine Lust und schiebst Wichtiges auf – das geht jedem Studierenden mal so. Verurteile dich deswegen nicht, aber sei ehrlich zu dir selbst. Konzentriere dich nicht auf das Negative, sondern versuche, deine Probleme zu identifizieren und aktiv zu lösen.

Ein Studium ist eine Mammut-Aufgabe und erfordert viel Energie. In vielen Studiengängen ist Überbelastung ein chronisches Problem. Dies kann schnell zu fehlender Motivation führen. Ein gutes Zeitmanagement kann bei der Bewältigung von viel Arbeit unglaublich hilfreich sein. Mach dir am besten einen Wochenplan, der genau beinhaltet, was wann erledigt wird. Dabei können dir Apps helfen. Eine gute und kostenlose App ist der „Learnstage Planer“.

Der Austausch mit anderen ist extrem wichtig, um Ängste im Studium zu überwinden. Durch den Austausch mit Kommilitonen merkst du wahrscheinlich schnell, dass jeder mal ein Motivationstief hat. So kannst du dich von der Motivation anderer mitziehen lassen. Beim Lernen und Arbeiten in der Gruppe sind die Chancen sehr viel größer, dass einer aus der Gruppe motiviert ist und die anderen antreibt.

Du kannst natürlich auch das Gespräch mit dem Dozenten oder der Dozentin suchen, wenn in einem bestimmten Seminar auch andere Studierende die Arbeitslast nicht bewältigen können. Achte dabei bitte auf einen ruhigen und geordneten Ablauf. Es hilft niemandem, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

Pausen sind extrem wichtig, um mit einer starken Arbeitsbelastung umzugehen. Neben regelmäßigen Pausen am Tag solltest du aber auch versuchen, den Kopf wirklich frei zu kriegen. Dies gelingt am besten, wenn du einfach wegfährst. Es muss nicht immer gleich eine Fernreise sein oder ein 14-tägiger Urlaub. Schon ein Wochenendausflug oder eine ausgedehnte Wanderung helfen dir dabei.

Hier findest du einige Methoden, um dich selbst zu motivieren und dein Zeitmanagement zu optimieren.