Infoveranstaltung für Professor*innen und Lehrende

Lehrende und Professor*innen wirken häufig allwissend. Aber auch sie sind nur Menschen und können nicht alles wissen. Wenn sich Studierende mit Zweifeln am Studium oder Abbruchgedanken an sie wenden wissen nicht alle, wie sie damit umgehen sollen. Welche Herausforderungen dabei bestehen und wie man diese überwinden könnte, haben wir deshalb am 11.01.2022 besprochen.

Für viele Studierdende sind die Professor*innen und Lehrende der erste Anlaufpunkt bei Problemen im Studium. Vielen Lehrenden fehlt aber das richtige Handwerkszeug, um Studierende in dieser Situation zufriedenstellend zu beraten. Hinzu kommt, dass die Beratungen häufig sehr zeitintensiv sind. Die Studierenden auf eine Beratungsstelle hinzuweisen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch noch nicht die Lösung. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen haben wir viele Herausforderungen besprochen und überlegt, wie das Projekt Kompass M-V bei der Bewältigung dieser unterstützen kann. Wir werden im Projekt leider nicht alle Punkte angehen können. Aber aufgrund des großen Interesses werden wir eine Folgeveranstaltung organisieren, in der wir auf konkrete Probleme und Best Practice Beispiele eingehen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für den lebendigen Austausch und die offenen Worte.