Während seiner Zeit an einem Fachgymnasium für Wirtschaft interessierte sich Mirko vermehrt für kreative Fächer wie Philosophie, Musik und Sprachen. Er entschied sich daher im Anschluss für ein Studium der Philosophie und Germanistik. Zu dieser Zeit hatte es für ihn Vorrang, sich selbst zu verwirklichen, anstatt Karriere zu machen oder Geld zu verdienen.

Die anfängliche Begeisterung für das Studium nahm jedoch zunehmend ab und Mirko wurde bewusst, dass auch weitere Aspekte, wie finanzielle Sicherheit, zur Selbstverwirklichung gehören. Nach reiflicher Überlegung brach er das Studium ab, um eines seiner anderen Hobbys zum Beruf zu machen: die Informatik.

Die Suche nach einer passenden Ausbildung verlief erfolgreich und Mirko begann eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ein Praktikum bestätigte sein Interesse für diesen Berufszweig und Mirko nutzte die Chance und bewarb sich auf eine vakante Stelle als System-Administrator bei seinem Praktikumsbetrieb. Mit Erfolg!

Seitdem sind fünf Jahre vergangen und Mirko ist sehr froh über den Verlauf seiner Karriere – selbst oder vielleicht sogar besonders mit den kleinen Umwegen zwischendurch.

„Aus heutiger Sicht würde ich mir selbst dazu raten, zunächst einen Beruf zu wählen, der einem finanzielle Stabilität bringt, um eine Grundlage zur Selbstverwirklichung zu schaffen. Zeit dafür gibt es auch danach noch reichlich.“