Studienorganisation – Studium gut organisieren

Du möchtest effektiver lernen und dein Studium gut organisieren? Die folgenden Techniken können dir dabei helfen. Hier erfährst du auch, welche Wirkung Abgabetermine oder Deadlines auf dein Lernverhalten haben. Du wirst überrascht sein, welche simplen Methoden dir dein Studium leichter machen!

Die Pomodoro-Technik

Bei der Pomodoro-Technik handelt es sich um eine extrem effektive Technik, um besser zu lernen. Durch Lernintervalle und Zwischenziele wirst du schnell erste Erfolgserlebnisse haben.

  1. Schreibe eine Liste mit all deinen aktuellen Aufgaben im Studium. Anschließend legst du die Prioritäten für die einzelnen Aufgaben fest und gliederst so die Liste.
  2. Lege den realistischen Zeitaufwand für die Aufgaben fest und teile sie in Lernintervalle auf. Ein Lernintervall dauert 25 Minuten. Sollten die Aufgabe längere Zeit in Anspruch nehmen, teile sie in Unteraufgaben auf.
  3. Lege fest, wie viele Lernintervalle du wann machen willst.
  1. Wähle eine Aufgabe aus und stelle dir einen Timer auf 25 Minuten.
  2. Bearbeite die Aufgabe, bis der Timer abgelaufen ist.
  3. Hake die erledigte Aufgabe auf deiner Liste ab.
  4. Mache 5 Minuten Pause und beginne mit dem nächsten Intervall.
  5. Nach dem 4. Durchgang hast du dir eine längere Pause von 20–30 Minuten verdient.

Die Edwards-Regel

Wer kennt es nicht, kurz vorm Ende der Deadline wird man am produktivsten. Daher auch das Sprichwort: „In der Nacht vor der Prüfung lernt man am meisten.“ Aber ist es nicht eher so, dass du in der Nacht vor der Prüfung das Wichtigste lernst? Die knappe Deadline zwingt dich nämlich dazu, dich auf die wesentlichen Inhalte zu konzentrieren. Dieses Phänomen wird auch als Edwards-Regel bezeichnet und lautet: „Der investierte Aufwand in die Erledigung einer Aufgabe steigt umgekehrt proportional zur verbleibenden Zeit.“ Oder einfacher gesagt: „Je weniger Zeit du hast, umso mehr legst du dich ins Zeug.“ Dieses Phänomen kannst du dir zunutze machen.

Verkürze deine Deadlines so, dass du sie fast nicht einhalten kannst! Nutze die Edwards-Regel, um dich beim Bearbeiten deiner Aufgaben auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren – denn du hast keine Zeit zu verlieren.

  1. Am Montag lege ich einen Lerntag ein und bearbeite von 10.00 bis 20.00 Uhr alte Prüfungsaufgaben, um mich auf die Klausur vorzubereiten. Ich habe nur diesen einen Tag!
  2. Innerhalb der nächsten 60 Minuten schreibe ich die Einleitung für meine Hausarbeit.

Selbstmotivation – neue Motivation fürs Studium

Falls dir manchmal die Motivation fürs Studium fehlt, können dir vielleicht diese Methoden zur Selbstmotivation im Studium weiterhelfen.

Verbiete dir das Weitermachen

Wenn es dir schwerfällt, dich für eine bestimmte Handlung zu motivieren, kann es hilfreich sein, dass du dir genau diese selbst verbietest. Menschen lieben das Verbotene. Aber Verbote machen manche Sachen erst interessant. Auch wenn die Aufgabe wichtig ist und natürlich erledigt werden muss, lautet das Motto dieser Technik „Nicht heute!“. Am nächsten Tag solltest du genug Abstand haben und es wird dich unter den Nägeln jucken, endlich mit der Aufgabe beginnen zu dürfen.

Wähle einer deiner wichtigsten Aufgaben aus. In den nächsten 24 Stunden darfst du nicht daran arbeiten. Du darfst nicht einmal daran denken oder mit anderen Menschen über die Aufgabe sprechen!

  1. Verbiete dir, an deiner Hausarbeit weiterzuarbeiten! Für 24 Stunden darfst keinen Gedanken an die Hausarbeit oder das Thema verschwenden und auch mit niemand anderem darüber sprechen.
  2. Verbiete dir, dich weiter auf deine Prüfung vorzubereiten. Für 24 Stunden ist alles, was mit der Prüfung zu tun hat, für dich tabu!

Schaffe eine Alternative, die dir wehtut!

Gibt es in deinem Studium lästige Aufgaben, für die du dich schwer bis gar nicht motivieren kannst? Einer der wirkungsvollsten Wege, nervige To-do-Listen endlich abzuarbeiten, ist die Schaffung von Alternativen, die noch lästiger sind. Am einfachsten setzt du diese Motivationstaktik mit Entweder-oder-Fragen um. Nutze dabei Alternativen, die du aus tiefster Überzeugung ablehnst.

Bestimme eine deiner wichtigsten Aufgaben, für die du dich nur schwer motivieren kannst. Überlege dir dann eine Alternative, die so unangenehm ist, dass du dich lieber deiner Aufgabe widmest.

  1. Entweder ich schreibe jetzt an meiner Hausarbeit weiter oder ich rufe meinen Eltern an und frage, was es Neues in der Nachbarschaft gibt.
  2. Entweder ich fasse jetzt eine Stunde die letzte Vorlesung zusammen oder ich scanne das gesamte Lehrbuch ein.