2. Tagung zur Strategieentwicklung zum Thema Regionale Perspektiven bei Studienzweifel und Studienabbruch in Mecklenburg

Nachdem sich Akteure aus unterschiedlichen Bereichen und Institutionen im Juni 2022 in Wismar getroffen haben, um über die Inhalte einer Strategie zum Umgang mit den Themen Studienabbruch und Studienzweifel in Mecklenburg-Vorpommern zu sprechen, war es jetzt an der Zeit weiter an der Strategie zu arbeiten.

Deshalb trafen sich Vertreter und Vertreterinnen der Hochschulen, Kammern, Agentur für Arbeit und des Ministeriums für Bildung und Kindestagesförderung sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit erneut am 23. November in Rostock. Thematisiert und diskutiert wurden die Möglichkeiten zur Umsetzung der Strategie in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei standen drei Punkte im Mittelpunkt: Qualitätssicherung der (Erst-)Beratung von Studienabbrechern und Studienzweiflern, die Pflege und Weiterführung von regionalen und überregionalen Netzwerken und die Fortführung der zentralen digitalen Anlaufstelle (ww.kompass-mv.de). In einer offenen Gruppenarbeitsphase wurden Ideen gesammelt und unterschiedliche Perspektiven besprochen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss deie Gespräche fortzuführen und den Veranstaltung entspannt ausklingen zu lassen.

Wir danken allen Akteuren für Ihre Teilnahme, die Bereitschaft sich den Themen Studienzweifel und Studienabbruch anzunehmen und für den Input, die Aufgabe der Strategieentwicklung anzugehen.