Studienabbrecher*innen einen Neustart ermöglichen

Die Seehafen Wismar GmbH ist der zweitgrößte Ostseehafen in Mecklenburg-Vorpommern und blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Heute ist der Seehafen ein modernes Logistikunternehmen. Das Unternehmen richtet dabei den Blick immer in Richtung Zukunft und übernimmt nicht nur für die 140 Mitarbeiter*innen Verantwortung, sondern auch für das Umfeld.

Für die Besetzung der Ausbildungsplätze, im Beruf Fachkraft für Hafenlogistik, greift das Unternehmen auch gerne auf Studienabbrecher*innen zurück. „Im Seehafen Wismar haben wir sehr gute Erfahrungen mit Studienabbrechern gemacht. Wir sind der Überzeugung, dass ein Neustart in der dualen Berufsausbildung eine sehr gute Alternative für diese jungen Menschen darstellt“, berichtet Personalreferent Fiete Löwe. So konnte in jüngster Vergangenheit ein Studienabbrecher seine Ausbildung mit Bestnoten abschließen und beginnt nun beim Seehafen ein duales Studium.