Selbstmotivation – neue Motivation fürs Studium

Falls dir manchmal die Motivation fürs Studium fehlt, können dir vielleicht diese Methoden zur Selbstmotivation im Studium weiterhelfen.

Verbiete dir das Weitermachen!

Wenn es dir schwerfällt, dich für eine bestimmte Handlung zu motivieren, kann es hilfreich sein, dass du dir genau diese selbst verbietest. Menschen lieben das Verbotene. Aber Verbote machen manche Sachen erst interessant. Auch wenn die Aufgabe wichtig ist und natürlich erledigt werden muss, lautet das Motto dieser Technik „Nicht heute!“. Am nächsten Tag solltest du genug Abstand haben und es wird dich unter den Nägeln jucken, endlich mit der Aufgabe beginnen zu dürfen.

Arbeitsanweisung

Wähle einer deiner wichtigsten Aufgaben aus. In den nächsten 24 Stunden darfst du nicht daran arbeiten. Du darfst nicht einmal daran denken oder mit anderen Menschen über die Aufgabe sprechen!

Beispiele

  1. Verbiete dir, an deiner Hausarbeit weiterzuarbeiten! Für 24 Stunden darfst keinen Gedanken an die Hausarbeit oder das Thema verschwenden und auch mit niemand anderem darüber sprechen.
  2. Verbiete dir, dich weiter auf deine Prüfung vorzubereiten. Für 24 Stunden ist alles, was mit der Prüfung zu tun hat, für dich tabu!

 

Schaffe eine Alternative, die dir wehtut!

Gibt es in deinem Studium lästige Aufgaben, für die du dich schwer bis gar nicht motivieren kannst? Einer der wirkungsvollsten Wege, nervige To-do-Listen endlich abzuarbeiten, ist die Schaffung von Alternativen, die noch lästiger sind. Am einfachsten setzt du diese Motivationstaktik mit Entweder-oder-Fragen um. Nutze dabei Alternativen, die du aus tiefster Überzeugung ablehnst.

Arbeitsanweisung

Bestimme eine deiner wichtigsten Aufgaben, für die du dich nur schwer motivieren kannst. Überlege dir dann eine Alternative, die so unangenehm ist, dass du dich lieber deiner Aufgabe widmest.

Beispiele

  1. Entweder ich schreibe jetzt an meiner Hausarbeit weiter oder ich rufe meinen Eltern an und frage, was es Neues in der Nachbarschaft gibt.
  2. Entweder ich fasse jetzt eine Stunde die letzte Vorlesung zusammen oder ich scanne das gesamte Lehrbuch ein.