Vom Abbrecher zum Handwerksmeister

Bereits in der Schule war Florian klar, dass er „irgendwas Technisches“ machen will. Und so entschied er sich nach seinem Abitur für ein Maschinenbaustudium. Während des Studiums merkte er jedoch, dass das Studium irgendwie nicht zu ihm passt. Es fiel ihm schwer, sich für die Aufgaben, die ein Studium mit sich bringt, zu motivieren. Und dies spiegelte sich auch in seinen Noten wider. An die Möglichkeit einer dualen Ausbildung hatte er bis dahin noch gar nicht gedacht.

Richtungswechsel mit Plan

Nach 3 Semestern zog Florian dann die Reißleine, beendete sein Studium vorzeitig und ohne Abschluss. Er konnte jedoch nahtlos in ein Triales Studium wechseln. Das Triale Studium Handwerksmanagement ist eine Kombination aus Ausbildung, Weiterbildung und Studium und wird von der Handwerkskammer Schwerin in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands durchgeführt. Es verbindet die Vorteile der dualen Berufsausbildung und anschließenden Meisterqualifikation mit einem wissenschaftlichen Studium. In circa 4,5 Jahren wird so, neben der fachlichen Ausbildung zum Gesellen und der Weiterqualifizierung zum Handwerksmeister, der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) Handwerksmanagement erreicht. Aufgrund seines theoretischen Wissens aus dem Studium und guter Leistungen konnte er seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sogar um 6 Monate verkürzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Florian seine Berufsausbildung bereits erfolgreich gemeistert und arbeitet sehr zufrieden in seinem Ausbildungsbetrieb. In ca. 1,5 Jahren wird er sein Triales Studium abgeschlossen haben und trägt dann zwei weitere Titel. Einer erfolgreichen Karriere im Handwerk steht dann nichts mehr im Weg.