Studiengangswechsel als neue Perspektive

Petya studierte internationale Wirtschaftsbeziehungen in Bulgarien. Während des Studiums wurde ihr klar: „Das kann nicht alles sein.“ Sie beschloss im 4. Studienjahr ein Austauschsemester in Deutschland zu durchlaufen. Die Kultur, die Perspektiven aber besonders das Studienangebot an der Hochschule Wismar verfestigten den Wunsch nach Veränderung. Eine neue Fachrichtung und ein Ortswechsel mussten her.

Perspektivwechsel als Karrierechance

Ein Jahr nach Beendigung ihres Austausches in Wismar trat Petya ihre persönliche Reise auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung an. In Kürze erlangte sie an der Volkshochschule in Rostock den Sprachnachweis B2. Im Anschluss dann das Sprachniveau C1 in Eigenregie. Dieses war Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Heute ist Petya Projektverantwortliche für ein Integrationsprojekt in den deutschen Arbeitsmarkt für ausländische Studierende, lässt ihre Klient*innen von ihren Erfahrungen profitieren und hat das Masterstudium in Marketing und Vertrieb erfolgreich abgeschlossen.