Gezielter Kurswechsel zum persönlichen Glück

Der Fokus auf die reine Vermittlung von theoretischem Fachwissen bewog Sergej letztlich dazu, den universitären Bereich zu verlassen und sich neu zu orientieren. Von Haus aus mit einem starken Interesse an IT ausgestattet, suchte er gezielt nach Ausbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten zum Fachinformatiker und wurde an der Ostsee in Rostock fündig.

Beruflich wie privat die richtige Entscheidung

Mit dem „IT Fast Track“-Programm (der S&N Datentechnik aus Rostock) hatte er nicht nur die Möglichkeit in einer verkürzten Ausbildungszeit zu seinem Wunschberuf zu gelangen und von seinem bereits erlernten Wissen aus dem Studium zu profitieren. Durch die individuellen Fördermöglichkeiten war er auch finanziell abgesichert und hatte sowohl für die Umschulung als auch privat ein gutes Fundament.

Im stetigen Wechsel von Praxis und Theorie fand Sergej die Wissensvermittlung, nach der er gesucht hatte. Das kontinuierliche, praktische Umsetzen des erlernten Fachwissens motivierte ihn zusätzlich, weitere qualifizierende Zertifizierungen nebenbei zu erwerben. Eine Woche nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung startete er als Fachinformatiker für Systemintegration in Festanstellung durch und kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten seither voll ausspielen und erweitern.